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Honda Thüringen
Deutschland Premiere des Honda CR-V Hybrid


Der neue Honda CR­V
  • Erstes Honda SUV mit Hybridantrieb in Europa
  • Komfort, Konnektivität und Bedienung verbessert
  • Geräumiger und vielseitiger als je zuvor
Seit der Vorstellung der ersten Modellgeneration im Jahr 1995 hat Honda den CR­V kontinuierlich weiterentwickelt. Mit verbesserten Eigenschaften, einer breiten Palette neuer Technologien und herausragender Qualität will die Neuauflage die Erwartungen der Kunden nun erneut übertreffen.

Als erstes Honda SUV in Europa ist der neue CR­V mit einem Hybridantrieb erhältlich. Das i­MMD Hybridsystem (intelligent Multi­Mode Drive) verbindet zwei Elektromotoren – von denen einer als Generator fungiert –, einen Benzinmotor im Atkinson­Zyklus, eine Lithium­ Ionen­Batterie sowie einen Direktantrieb mit fester Übersetzung. Dieser Aufbau ermöglicht ein optimales Ansprechverhalten und bestmögliche Effizienz. Der Honda CR­V Hybrid ist sowohl mit Frontantrieb als auch mit Allradantrieb erhältlich.

Der CR­V bietet ein modernes und elegantes Außendesign: Breitere, kraftvoller wirkende Radhäuser, schärfere Konturen an Motorhaube und Heckpartie sowie die jüngste Ausführung des Honda Familiengesichts mit charakteristischem Scheinwerfer­Design prägen den Auftritt des Kompakt­SUV.

Innen setzt das neue Modell Maßstäbe in Sachen Qualität, Modernität und Platzangebot. Fahrkomfort, Lenkverhalten, Fahrstabilität sowie Geräusch­ und Vibrationseigenschaften orientieren sich an den Premium­Produkten des Wettbewerbs. Der neue CR­V wurde in allen Bereichen weiterentwickelt und bietet nun noch mehr Komfort, Benutzerfreundlichkeit und Vernetzung.

Von seinem Vorgänger unterscheidet sich der neue CR­V durch einen längeren Radstand und bietet dadurch innen deutlich mehr Platz für die Insassen. Auch der Kofferraum ist breiter und tiefer als bisher und verfügt über eine längere Ladefläche.

Die berührungslos öffnende Heckklappe ermöglicht einen bequemen Zugang zum Gepäckabteil. Dabei lässt sich die Höhe der geöffneten Heckklappe so programmieren, dass ein Kontakt mit niedrigen Decken vermieden wird. Innen sorgt eine dreifach verstellbare Ablage in der Mittelkonsole für mehr Flexibilität. Die im Verhältnis 60:40 teilbaren Rücksitze lassen sich einfach und schnell umklappen.

Die Plattform des CR­V umfasst die von Honda entwickelte ACETM­Karosseriestruktur (Advanced Compatibility Engineering), die ein Höchstmaß an passiver Sicherheit bietet.
teilbaren Rücksitze lassen sich einfach und schnell umklappen.
Die Plattform des CR­V umfasst die von Honda entwickelte ACETM­Karosseriestruktur (Advanced Compatibility Engineering), die ein Höchstmaß an passiver Sicherheit bietet. Bei einer Kollision wird die Aufprallenergie gleichmäßig über einen Rahmen aus verbundenen Strukturelementen verteilt und abgebaut. In allen Modellvarianten serienmäßig an Bord ist Honda SensingTM – ein umfangreiches Paket aktiver Sicherheits­ und Assistenzsysteme, das den Fahrer mit Radar­ und Kameratechnik unterstützt.

Sportlich­elegantes Außendesign und hochwertiger Innenraum
  • Langer Radstand, große Räder
  • Modernes, dynamisches und schnörkelloses Design
  • Optimierte Aerodynamik: Erster CR­V mit aktiver Luftklappe im Kühlergrill
  • Innenraum vermittelt Solidität und Langlebigkeit
Der neue Honda CR­V verbindet die vertraute Silhouette des Vorgängers mit einem ebenso eleganten wie sportlichen Design. Breitere Radhäuser, schärfere Konturen im Bereich der Motorhaube und des Hecks sowie das Honda Familiengesicht mit der charakteristischen Scheinwerfergrafik verleihen dem neuen CR­V ein frisches Auftreten. Die edle und hochwertige Optik vermittelt Klarheit und verzichtet auf überflüssige Linien.

Zu den wesentlichen Änderungen gegenüber dem Vorgänger gehört die Verlängerung des Radstandes um rund 30 mm (2.663 mm bei Modellen mit Frontantrieb/+33 mm bzw. 2.662 mm bei Modellen mit Allradantrieb/+32 mm). Dadurch wird mehr Platz im Innenraum geschaffen; die weiter in die Ecken gewanderten Räder lassen das Fahrzeug zudem muskulöser wirken. Große Räder und Reifen und der kurze hintere Überhang unterstreichen den athletischen Look zusätzlich.

Die ausdrucksstarke Front steht im Zeichen des aktuellen Honda Familiengesichts – einschließlich des „Solid Wing“­Designs sowie der unverwechselbaren Frontscheinwerfer mit serienmäßiger LED­Beleuchtung. Kühlergrill und vorderer Stoßfänger wurden neu gestaltet. Von den scharfen Konturen der Motorhaube wandert der Blick über die bündig montierte Windschutzscheibe zur Dachlinie, die am Heck in einen Dachkantenspoiler fließt.

Die hinteren Säulen sind im Vergleich zum Vorgänger stärker geschwungen, was dem CR­V zusammen mit den markanteren Radhäusern einen dynamischeren Auftritt verleiht. Die Seitenansicht prägen darüber hinaus die hohe Schulterlinie und eine glänzende Zierleiste, die hinter den Vorderrädern beginnt und bis zum Heck ansteigt. Die obere Fensterlinie knickt am Heck parallel zum Verlauf der Heckklappe ab und mündet im unteren Bereich der Fenster in die Gürtellinie.

Die scharf konturierten LED­Heckleuchten spannen sich ausgehend von der Schulterlinie um das Fahrzeugheck und umschließen die Heckscheibe in einer
L­Form. Eine flügelförmige Chromleiste verläuft auf voller Breite der Heckklappe zwischen den Rückleuchten.
Acht verschiedene Außenlackierungen stehen für den neuen CR­V zur Auswahl: Rallye
L­Form. Eine flügelförmige Chromleiste verläuft auf voller Breite der Heckklappe zwischen
den Rückleuchten.

Acht verschiedene Außenlackierungen stehen für den neuen CR­V zur Auswahl: Rallye Red, Lunar Silver Metallic, Modern Steel Metallic, Cosmic Blue Metallic und Premium Crystal Red Metallic sowie die Perleffekt­Lackierungen Platinum White, Crystal Black und Agate Brown.

Der CR­V Hybrid verfügt in allen Ausstattungslinien über 18­Zoll­Leichtmetallfelgen, in der höchsten Ausstattungsvariante „Executive“ gehört zudem ein Panorama­Glasschiebedach zum Serienumfang.

Zukunftsweisende Aerodynamik

Der neue Honda CR­V ist in puncto Aerodynamik eines der effizientesten Fahrzeuge seiner Klasse*. In der Entwicklung wurden sowohl Computersimulationen als auch Windkanaltests mit maßstabsgetreuen Modellen sowie erstmals auch Windkanaltests des Fahrzeugs in Originalgröße auf einem Laufbandsystem durchgeführt.

Schlanke A­Säulen, die bündige Windschutzscheibe und die versenkten Scheibenwischerarme reduzieren den Luftwiderstand, der Stoßfänger minimiert Luftverwirbelungen im Frontbereich. Die glatte Dachlinie mit Haifischflossen­Antenne sowie die durchgängige Unterbodenverkleidung optimieren die aerodynamischen Eigenschaften auf der Ober­ sowie Unterseite, verringern den Luftwiderstand und erhöhen die Stabilität des Fahrzeugs.

Die hinteren Stoßfängerkanten verjüngen sich in Richtung Fahrzeugmitte und weisen zu beiden Seiten deutliche Ausbuchtungen auf. Gemeinsam mit den ausgeprägten Kanten der darüber positionierten Rückleuchten wird dadurch ein sauberes Brechen des Luftstroms erreicht. Ein Dachkantenspoiler sorgt für eine zusätzliche Reduzierung von Luftverwirbelungen. Die gegenüber dem Vorgängermodell verbesserte Aerodynamik steigert so neben der Effizienz auch den akustischen Komfort im Innenraum.

Ebenfalls zu einer Senkung des Kraftstoffverbrauchs tragen die variablen Lufteinlässe im Kühlergrill bei. Die aktiven Luftklappen (Active Shutter System) befinden sich unterhalb des Chrom­Markenemblems und bleiben so oft wie möglich geschlossen, um die Aerodynamik zu verbessern. Bei Kühlbedarf werden die Luftklappen automatisch geöffnet, damit Kühlluft in den Motorraum strömen kann. Die Steuerung erfolgt auf Grundlage von Parametern wie Kühlmittel­ und Getriebeöltemperatur.

Hochwertiger Innenraum

Im Innenraum trägt die horizontale Gestaltung der Armaturentafel zum großzügigen Raumgefühl bei, während die Materialien die hochwertige Atmosphäre unterstreichen. Die Bedienkonsole zieht sich, unterteilt von einem glänzend schwarzen Akzent, über die gesamte Breite des Innenraums. Die Innenverkleidungen der Türen verfügen im oberen Bereich über weiche Aufsätze. Durch das Anheben des unteren Bereichs der Armaturentafel wurde zudem der Fußraum für Fahrer und Beifahrer vergrößert.

Die Innenverkleidung der Türen sowie der untere Bereich der Armaturentafel sind in einer
weichen, eleganten Holzoptik gehalten, die dem gesamten Innendesign eine natürliche
Note verleiht. Glänzende Metalloptik ziert die Lüftungsdüsen, das Lenkrad, die Türgriffe

Die Innenverkleidung der Türen sowie der untere Bereich der Armaturentafel sind in einer
weichen, eleganten Holzoptik gehalten, die dem gesamten Innendesign eine natürliche Note verleiht. Glänzende Metalloptik ziert die Lüftungsdüsen, das Lenkrad, die Türgriffe sowie das Bedienfeld der Klimaanlage und sorgt so für einen modernen Touch. Serienmäßig nehmen die Passagiere auf hochwertigen Stoffsitzen Platz, optional ist eine schwarze oder elfenbeinfarbige Lederausstattung erhältlich.

Honda hat das Bildschirm­Layout im Vergleich zum Vorgänger vereinfacht. Zusätzlich zum 7­Zoll­Farb­TFT­LCD­Fahrerdisplay hinter dem Lenkrad gibt es einen zentralen Touchscreen. Das Design des Bedienfelds wurde ebenfalls vereinfacht, unterhalb des Touchscreens befindet sich nun eine bedienfreundliche Einheit zur Steuerung der Klimaanlage.

Dank der schlanken A­Säulen, die 10 mm schmaler sind als die des Vorgängermodells, bietet der CR­V nun eine perfekte Übersicht für den Fahrer nach vorne und zu den Seiten. Durch die Verwendung hochfesten Stahls bewahren die Säulen dabei ihre herausragenden Sicherheitseigenschaften. Auch die Einsehbarkeit der Straße über die Motorhaube hinweg wurde weiter verbessert, indem der uneinsehbare Bereich der Karosserie um 60 mm verringert wurde.

Steuerung des Hybridsystems

Die Bedienung des Hybridsystems erfolgt über einen Schalter in der Mittelkonsole anstelle eines herkömmlichen Wählhebels. Per Tastendruck wechselt der Fahrer zwischen den Fahrmodi „Drive“, „Park“ und „Neutral“, während der Rückwärtsgang durch Hochziehen des Schalters eingelegt wird. Ein über den Fahrmodus­Schalter aktivierbarer „Sport“­ Modus sorgt für ein verbessertes Ansprechverhalten auf Gaspedalbewegungen. Bei ausreichender Akkuladung lässt sich zudem ein Elektromodus aktivieren, der je nach Straßenverhältnissen und Batterieladestand bis zu zwei Kilometer emissionsfreies Fahren ermöglicht.

Umfassende Smartphone­-Einbindung

Im neuen CR­V kommt die zweite Generation von Honda Connect zum Einsatz. Das Infotainmentsystem bietet eine verbesserte intuitive Bedienung und eine vollständige, nahtlose Smartphone­Unterstützung über Apple CarPlay und Android Auto.

Mit Apple CarPlay werden iPhone­Funktionen über das integrierte Display des CR­V in das Fahrerlebnis integriert. Per Touchscreen oder Siri­Sprachsteuerung lassen sich Wegbeschreibungen abrufen, Anrufe tätigen, Nachrichten senden und empfangen sowie Musik hören.

Android Auto bietet eine einfache, intuitive Möglichkeit, Android­Smartphones sowohl über Touch­ als auch über Sprachsteuerung zu bedienen. Zu den unterstützten Funktionen gehören Google Maps, Google Now, Messaging, Musik und zahlreiche andere beliebte Anwendungen.

Fahrerinformationsanzeige

Die neue Instrumententafel umfasst ein großes, farbiges 7­Zoll­TFT­LCD­Fahrerdisplay
(DII) als Hauptanzeige, die in den Hybridmodellen von Anzeigen für Batterieladestand und
Kraftstoffmenge flankiert wird.

Das Display des CR­V Hybrid verfügt über einen großen digitalen Tachometer, eine lineare Leistungsanzeige und eine Ladestandsanzeige. Der untere Bereich ist für verschiedene Infotainment­Inhalte reserviert, zwischen denen der Fahrer umschalten kann: Navigationsanweisungen, Musiktitel­Informationen, Smartphone­Kontakte, Allradantrieb­ Status und Wartungsinformationen.

Eine Grafik zeigt zudem die Energieströme im Fahrzeug, die aktuelle Antriebsquelle und den Ladestatus des Akkus an. Ein „ECO Guide“ macht Vorschläge für eine verbrauchsoptimierte Fahrweise. Zudem können Fahrer die Effizienz ihres Fahrverhaltens mit einem Punktesystem kontrollieren und verbessern. Dabei werden Punkte in Form von Blattsymbolen vergeben, deren Anzahl sich je nach Kraftstoffverbrauch erhöht bzw. verringert.

Scrollen und Auswahl der angezeigten Informationen werden über ein Bedienfeld links am Lenkrad gesteuert. Hierdurch hat der Fahrer die Möglichkeit, durch die Anzeigemodi und Einstellungen zu scrollen, alphabetische Suchbefehle auszuführen – zum Beispiel von Kontakten oder Musiktiteln – sowie die bevorzugten Daten zur Anzeige im Display auszuwählen. Auch die integrierte Bluetooth®3 HandsFreeLink®­Freisprecheinrichtung befindet sich links am Lenkrad. Weil sich Lenkradbedienfeld und Display in der gleichen Blickrichtung des Fahrers befinden, wird die Ablenkungsgefahr verringert.

Ein zweites Bedienfeld auf der rechten Seite des Lenkrads dient zur Einstellung der adaptiven Geschwindigkeitsregelung und des aktiven Spurhalteassistenten.
* (Honda interne Testdaten)

Hybridantrieb setzt Maßstäbe in puncto Fahrverhalten
  • Erstes Honda SUV mit Hybridantrieb in Europa
  • Innovative i­MMD Technologie wechselt zwischen Antriebsquellen
  • Nahezu geräuschloser Antrieb und festes Übersetzungsverhältnis
  • CO2­Emissionen ab 120 g/km bei einem Kraftstoffverbrauch ab 5,3 l/100 km
(Frontantrieb – gemessen nach WLTP, zur Vergleichbarkeit ausgewiesen nach NEFZ)

Mit dem neuen CR­V bietet Honda erstmals in Europa ein SUV mit Hybridantrieb an. Herzstück ist das i­MMD Hybridsystem (intelligent Multi­Mode Drive), das zwei Elektromotoren – von denen einer als Generator fungiert – und einen Benzinmotor mit Atkinson­Zyklus umfasst, um Effizienz und Antriebskultur auf höchstem Niveau zu bieten.

Der CR­V Hybrid ist mit einem effizienten 2,0­Liter­i­VTEC­Benzinmotor mit Atkinson­
Zyklus und 145 PS (107 kW) Leistung bei 6.200 U/min sowie mit einem leistungsfähigen elektrischen Antriebsmotor mit einer Maximalleistung von 184 PS (135 kW) bei einem
Der CR­V Hybrid ist mit einem effizienten 2,0­Liter­i­VTEC­Benzinmotor mit Atkinson­
Zyklus und 145 PS (107 kW) Leistung bei 6.200 U/min sowie mit einem leistungsfähigen elektrischen Antriebsmotor mit einer Maximalleistung von 184 PS (135 kW) bei einem Drehmoment von 315 Nm ausgestattet.

Der benzin­elektrische Antriebsstrang beschleunigt den CR­V Hybrid in der Variante mit Frontantrieb in 8,8 Sekunden und in der Allradversion in 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit aller Antriebsvarianten liegt bei 180 km/h.

Die CO2­Emissionen des CR­V Hybrid mit Frontantrieb belaufen sich auf 120 g/km
(gemessen nach WLTP, zur Vergleichbarkeit ausgewiesen nach NEFZ) bei einem Kraftstoffverbrauch von 5,3 l/100 km. Die Allradvariante des CR­V Hybrid weist einen CO2­
Ausstoß von 126 g/km (gemessen nach WLTP, zur Vergleichbarkeit ausgewiesen nach NEFZ) und einen Kraftstoffverbrauch von 5,5 l/100 km auf.

Intelligente Fahrmodi

Die einzigartige i­MMD Technologie von Honda ermöglicht ein intelligentes und automatisches Umschalten zwischen drei Fahrmodi für maximale Effizienz. Im Elektroantrieb („EV Drive“) treibt der mit Energie aus der Lithium­Ionen­Batterie versorgte Elektromotor das Fahrzeug an. Im Hybridantrieb („Hybrid Drive“) treibt der Benzinmotor den zweiten Elektromotor an, der als Generator fungiert und den elektrischen Antriebsmotor direkt mit elektrischer Energie versorgt. Im Motorantrieb („Engine Drive“) stellt eine Überbrückungskupplung die direkte Verbindung zwischen Benzinmotor und Rädern her.

In den meisten innerstädtischen Fahrsituationen wechselt der CR­V Hybrid für optimale Effizienz automatisch zwischen Hybrid­ und Elektroantrieb. Im Hybrid­Modus kann zudem überschüssige Leistung des Benzinmotors für das Aufladen der Batterie über den Generator genutzt werden. Im Elektroantrieb wird das Fahrzeug ausschließlich durch den Elektromotor angetrieben. Je nach Fahrbedingungen und Batterieladestand kann der CR­V rund zwei Kilometer lokal emissionsfrei zurücklegen.

Der „Engine Drive“ ist der effizienteste Modus bei höheren Geschwindigkeiten um 80 bis 100 km/h. Bei Bedarf liefert der E­Antriebsmotor unter bestimmten Bedingungen per „Boost“­Effekt zusätzliches Drehmoment. Bei gemäßigtem Tempo um 60 km/h fährt der CR­V Hybrid über die Hälfte der Zeit im „EV Drive“, bei höheren Geschwindigkeiten um 100 km/h kommt dieser Modus etwa zu einem Drittel der Zeit zum Einsatz. Seine Maximalgeschwindigkeit erreicht das Fahrzeug im „Hybrid Drive“. Die Steuerungssoftware des i­MMD­Systems wechselt je nach Fahrsituation und Umgebung ständig zwischen den verschiedenen Modi, ohne dass der Fahrer in diesen Prozess eingreift.

Der 2,0­Liter­Verbrennungsmotor, der Elektromotor, der Generator sowie die Steuerungseinheit befinden sich unter der Motorhaube, während die Lithium­Ionen­Batterie unterhalb des Kofferraums untergebracht ist.

Innovativer Direktantrieb

Anstelle eines herkömmlichen Getriebes nutzt das i­MMD System ein festes Übersetzungsverhältnis zwischen den beweglichen Komponenten und ermöglicht damit

Besonderer Wert wurde bei der Entwicklung des Hybridsystems darauf gelegt, dass der Wechsel zwischen den verschiedenen Antriebsquellen – einschließlich der Stopp­Start­ Funktion im Stand – für die Fahrzeuginsassen quasi unmerklich erfolgt. Die gleichmäßige Drehmomentübertragung führt dazu, dass es weder zu wahrnehmbaren Widerständen im Antriebsstrang kommt, noch unerwünschtes Feedback über Pedale oder das Lenkrad festzustellen ist.

Der Direktantrieb des i­MMD­Systems bietet ein lineares Beschleunigungsgefühl: Gaspedalbewegungen und Reaktion des Antriebssystems wurden optimal aufeinander abgestimmt, um sicherzustellen, dass die Motorgeräusche den Erwartungen des Fahrers entsprechen. Zusätzlich passt die erstmals im CR­V zum Einsatz kommende Active Sound Control das Beschleunigungsgeräusch des Motors der jeweiligen Motordrehzahl an.

Verzögerungswippen am Lenkrad

Der Fahrer kann die Verzögerungsgeschwindigkeit des CR­V Hybrid mit Hilfe von Lenkradwippen selbst einstellen. Die standardmäßig eingestellte Abbremsgeschwindigkeit wird mit einem Bogensymbol auf dem 7­Zoll­Fahrerdisplay (DII) angezeigt. Bei höherer Verzögerung erhöht sich die Anzahl der angezeigten Bögen auf maximal vier.

Durch Betätigen der linken Lenkradwippe (markiert durch ein Minus­Symbol) kann der Fahrer die Abbremsgeschwindigkeit je nach Bedarf erhöhen und damit die Verzögerungsphase nach dem Lösen des Gaspedals verkürzen. Durch Betätigen der rechten Lenkradwippe (markiert durch ein Plus­Symbol) hingegen wird die Verzögerung verringert. Dies führt nach dem Lösen des Gaspedals zu einer längeren und damit sanfteren Verzögerung des Fahrzeugs. Während der gesamten Abbremsphase ist das regenerative Bremssystem aktiviert.

Im normalen Fahrbetrieb ist die manuelle Anpassung der Abbremsgeschwindigkeit zeitlich begrenzt und wird beim Fahren mit gleichmäßigem Tempo oder beim Beschleunigen automatisch deaktiviert. Im Sportmodus wird die manuell eingestellte Verzögerungsgeschwindigkeit so lange beibehalten, bis sie vom Fahrer deaktiviert wird.

Fortschrittliches Chassis garantiert Dynamik und Komfort
  • Das leichtere und steifere Chassis bietet herausragende Dynamik sowie hohen Geräusch­ und Vibrationskomfort
  • Plattform aus ultra­hochfestem Stahl verbessert Fahrdynamik und Crash­ Sicherheit
  • Innovative Fertigungstechniken erhöhen Steifigkeit
  • Neues Fahrwerk garantiert komfortables und geräuscharmes Fahrerlebnis
  • Hochwertige Innenraumgestaltung mit umfassender Geräuschdämmung
Der neue Honda CR­V verfügt über das steifste und fortschrittlichste Chassis in der Geschichte der Baureihe. Es garantiert ein begeisterndes Fahrerlebnis mit herausragendem Komfort. Die ebenso leichte wie hochfeste Struktur sorgt für einen niedrigen Fahrzeugschwerpunkt und umfasst eine fortschrittliche Radaufhängung vorn und hinten, neue Steuerungstechnologien und eine neue Lenkung mit variabler Übersetzung. Die neueste Generation des Honda Real Time AWD Systems verleiht dem CR­V in Verbindung mit der erhöhten Bodenfreiheit eine überzeugende Geländetauglichkeit.

Die hohe Steifigkeit und das geringe Trägheitsmoment verdankt der CR­V einer neuen Karosseriekonstruktion mit leichten und hochfesten Materialien, die zu den fortschrittlichsten der gesamten Branche gehören. Beim CR­V kommt eine neue Generation warmumgeformten, ultrahochfesten Stahls zum Einsatz, der die Festigkeit des gesamten Karosserierahmens erhöht und das Gewicht senkt. Er macht einen Anteil von knapp neun Prozent aus und verstärkt jene Bereiche, die bei einer Kollision am stärksten in Mitleidenschaft gezogen werden. Der Anteil hochfester Stahlsorten mit Zugfestigkeitswerten (MPa) von 780, 980 bzw. 1.500 beträgt beim neuen CR­V 36 Prozent (Vorgängermodell: neun Prozent).

Moderne neue Karosserie mit integriertem Chassis

Durch den Einsatz neuer Materialien und eines neuen Montageprozesses ist das Chassis des neuen CR­V leichter als das des Vorgängers – bei einer gleichzeitig um 25 Prozent erhöhten Torsionssteifigkeit. Die Steifigkeit ist auch ein wesentlicher Faktor für die eindrucksvollen Geräusch­ und Vibrationseigenschaften des neuen Modells.

In der Karosseriemontage kommt eine hocheffiziente Verbindungstechnik zum Einsatz. Entgegen der üblichen Reihenfolge wird zunächst der komplette Innenrahmen montiert, dann folgen Außenrahmen sowie Verbindungsstücke. Dieser Prozess trägt wesentlich zur Gesamtsteifigkeit der Karosserie bei.

In wichtigen Karosseriebereichen befinden sich die Schweißpunkte in kurzen Abständen von 20 mm, was verglichen mit dem üblichen Abstand von 40 und 45 mm für zusätzliche Steifigkeit und Haltbarkeit sorgt.

Ergebnisse dieser Innovationen sind eine um 35 Prozent erhöhte Biegesteifigkeit und die um 25 Prozent höhere Torsionssteifigkeit. Dadurch wiederum konnten mehr Feinabstimmungen an der Aufhängung vorgenommen werden, um Fahrverhalten und Handling­Eigenschaften auf europäische Qualitätsstandards auszulegen.

Optimierte Fahrdynamik und vorbildlicher Komfort

Für das begeisternde und kultivierte Fahrerlebnis an Bord des neuen Honda CR­V ist neben der hohen Karosseriesteifigkeit insbesondere die neue Radaufhängung verantwortlich. Der mechanische Aufbau und fortschrittliche Technologien für mehr Elastizität sorgen im Vergleich zum Vorgänger für spürbar mehr Fahrkomfort.

Die breitere Karosserie und der längere Radstand tragen zu höherer Fahrstabilität bei – unterstützt durch größere Rad­Reifen­Kombinationen und 27 mm mehr Bodenfreiheit für die Hybridversion.

Die hochentwickelte Plattform schafft die Grundlage für die fortschrittlichste Fahrdynamik in der Geschichte des CR­V. Das Entwicklungsteam realisierte mit dem Konzept „One motion, one input“ Agilität, Linearität, Direktheit und Berechenbarkeit, die das dynamische Fahrerlebnis an Bord des SUV prägen.

Vorne sorgt die Aufhängung an MacPherson­Federbeinen mit unteren Querlenkern für hohe Seitensteifigkeit und lineares Handling. Die aus dem Civic übernommene und für den CR­V neu abgestimmte elektrische Servolenkung mit Doppelritzel und variabler Übersetzung besticht durch präzises Ansprechverhalten, Gleichmäßigkeit und Genauigkeit.

Die Erhöhung des Lenksäulendurchmessers auf 30 mm – 36 Prozent breiter als beim Vorgängermodell – und die Positionierung des leichten Lenkmotors auf der Doppelritzel­ Zahnstange statt wie herkömmlich an der Lenksäule, verringern die Übertragung von Vibrationen zum Lenkrad. Verbessert wurde auch die Manövrierbarkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten; so wurde die Zahl der Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag um 26 Prozent auf 2,3 reduziert.
Hinten garantiert eine neue Multilenkerachse hohe Fahrstabilität bei Autobahntempo, herausragenden Fahrkomfort und in Verbindung mit der elektrischen Servolenkung gleichmäßige Handling­Eigenschaften. Ein hinterer Stabilisator verbessert das Lenkverhalten und reduziert die Wankneigung der Karosserie, während ein schwebender, gummigelagerter Hilfsrahmen die Geräuschdämmung im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich erhöht. An Vorder­ und Hinterachse sorgen hydraulische Lagerbuchsen, die normalerweise Fahrzeugen des Luxussegments vorbehalten sind, für hervorragende Dämpfungseigenschaften und hohen Vibrationskomfort.

An allen vier Rädern des CR­V kommen im Vergleich zum Vorgänger größer dimensionierte Bremsen zum Einsatz. Die vorderen Bremsscheiben haben einen Durchmesser von 320 mm, hinten wurden 310­mm­Bremsscheiben montiert. Der elektrische Bremskraftverstärker (EBB) passt die Bremsleistung an Geschwindigkeit und Pedaldruck an und kann in allen Bremssituationen schneller und mit weniger Pedaldruck höheren hydraulischen Druck erzeugen als konventionelle Systeme.

Teil des i­MMD Systems im Honda CR­V Hybrid ist ein regeneratives Bremssystem, das die beim Verzögern des Fahrzeugs freigesetzte Energie speichert.

Agile Handling Assist (AHA)

Erstmals kommt im neuen CR­V das elektronische Stabilitätssystem Agile Handling Assist (AHA) zum Einsatz. Es wurde auf typische Straßenbedingungen und Fahrstile in Europa abgestimmt. Das System reagiert auf Lenkimpulse mit leichter, kaum spürbarer Unterstützung und sorgt so in allen Geschwindigkeitsbereichen für mehr Sicherheit und Erstmals kommt im neuen CR­V das elektronische Stabilitätssystem Agile Handling Assist (AHA) zum Einsatz. Es wurde auf typische Straßenbedingungen und Fahrstile in Europa abgestimmt. Das System reagiert auf Lenkimpulse mit leichter, kaum spürbarer Unterstützung und sorgt so in allen Geschwindigkeitsbereichen für mehr Sicherheit und ein berechenbares Verhalten des Fahrzeugs.

Innenraum­Ambiente der Spitzenklasse

Die neue Plattform trägt in Verbindung mit dem benzin­elektrischen Antrieb des
CR­V Hybrid entscheidend zum hohen Geräuschkomfort und zur Qualität des Fahrerlebnisses bei. Die Entstehung von Geräuschen und Vibrationen wurde minimiert und ihr Weg durch die Karosseriestruktur durch eine sorgfältige Schalldämmung und Isolierung blockiert. Ein zentrales Entwicklungsziel für den CR­V Hybrid war es, das Fahrerlebnis so leise, komfortabel und kultiviert wie möglich zu gestalten.

Zur Minimierung von Motorengeräuschen leistet das erstmals im CR­V verwendete Active Noise Cancellation (ANC) System einen wichtigen Beitrag. Es kommt serienmäßig zum Einsatz und reduziert Niedrigfrequenzgeräusche im Innenraum des Fahrzeugs. Zwei im Innenraum platzierte Mikrofone überwachen die Geräuschentwicklung. Bei Bedarf werden entgegengesetzte Audiosignale erzeugt, die diese unerwünschten Geräusche neutralisieren. Das System ist bei laufendem Fahrzeug immer aktiv, unabhängig davon, ob das Audio­System ein­ oder ausgeschaltet ist.

Den Geräuschkomfort steigern darüber hinaus Abdichtungen rings um die Motorhaube, eine Schallisolierung unter der Motorhaube, eine Abdeckung unter dem Motorraum sowie spezielles Isoliermaterial in der Armaturentafel. Im Innenraum schützt außerdem eine einteilige Isolierung – für das Hybridmodell in maßgeschneiderter Ausführung – vor dem Eindringen von Außengeräuschen.

Zusätzlich senken strategisch platziertes Dichtmaterial in der Karosserie, ins Innere der A­ , B­ und C­Säulen integrierte akustische Trennplatten und die bündige Windschutzscheibe das Geräuschniveau. Die in den Säulen verbauten Trennplatten erschweren den Geräuschtransfer vom Bodenbereich in die Fahrgastzelle, während Dreifach­ Türdichtungen in 360­Grad­Anordnung Windgeräusche minimieren. Abdichtungsblöcke in den vorderen und hinteren unteren Ecken der Seitenfenster schließen den Spalt zwischen Karosserie und Glas und tragen so zur weiteren Schallisolierung bei.

Größere Karosserieteile des CR­V wurden mit Hilfe von Computer Aided Engineering (CAE) geformt, um Dröhngeräusche bestmöglich zu minimieren. Zusätzliche Abdeckungen und Isoliermaterial kommen an den vorderen und hinteren Radhäusern sowie am Boden von Kabine und Kofferraum zum Einsatz.

Der Allradantrieb: Agiler auf der Straße, leistungsfähiger im Gelände
  • Bodenfreiheit im Vergleich zum Vorgänger gestiegen
  • Neue Honda AWD­Software verbessert Offroad­Eigenschaften und Kurvenverhalten
  • Weniger Verbrauch dank abschaltbarem Hinterradantrieb
Die neue Plattform des CR­V verbessert auch die Geländefähigkeiten: Denn sie ermöglicht eine höhere Bodenfreiheit als beim Vorgängermodell, ohne den Fahrzeugschwerpunkt zu beeinträchtigen. Die Bodenfreiheit des Honda CR­V Hybrid liegt bei 190 mm (Modelle mit Frontantrieb) bzw. 200 mm (Modelle mit Allradantrieb). Mitverantwortlich dafür sind auch die größeren Rad­ Reifen­Kombinationen, die dem Fahrzeug darüber hinaus ein muskulöseres Äußeres verleihen.

Der Honda Allradantrieb „Real Time AWD mit Intelligent Control SystemTM“ ist auf optimale Kraftstoffeffizienz und Fahrbarkeit ausgelegt. Das System unterstützt eine gleichmäßige und effiziente Fahrweise im Alltag, indem beispielsweise beim Anfahren die Hinterräder angetrieben werden.

Bestandteil des Allradsystems ist eine Lamellenkupplung, die die Kardanwelle mit dem Hinterachsdifferenzial verbindet. Sie wird von einem Elektromotor betrieben, der eine Hydraulikpumpe in Gang setzt. Das leichte und effiziente System sorgt sowohl auf der Straße als auch im Gelände für Sicherheit und Stabilität, ohne das Gewicht des Antriebs in die Höhe zu treiben. Wird an den Hinterrädern kein Drehmoment benötigt, wird die Kardanwelle von den Hinterrädern entkoppelt, um den mechanischen Widerstand und den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren.

Dank Software­Updates können nun bis zu 60 Prozent des Drehmoments an die Hinterräder geleitet werden, zudem ist das maximale Drehmoment im System um zehn Prozent auf 550 Nm gestiegen. Dies steigert die Leistungsfähigkeit des CR­V auf Untergründen mit schlechter Haftung sowie bei steilen Anstiegen.

Das System wertet zudem die Daten der Gierraten­ und Lenksensoren aus und ermöglicht auf dieser Basis ein dynamischeres Kurvenverhalten.

Das Interieur: Geräumiger und vielseitiger denn je
  • Üppiges Platzangebot und großer Kofferraum
  • Clevere Ablagen für alle Insassen
  • Komfortable Ausstattung, darunter einfach umklappbare Rücksitze und eine berührungslos öffnende Heckklappe
Der neue Honda CR­V setzt Maßstäbe bei Innenraumqualität und Vielseitigkeit. Die im Vergleich zum Vorgänger leicht gewachsenen äußeren Abmessungen sorgen im Innenraum für deutlich mehr Platz.

Dank der breiteren Karosserie und des um rund 30 mm auf 2.662 mm (Allradantrieb) bzw. 2.663 mm (Frontantrieb) gewachsenen Radstandes bietet der neue CR­V den Passagieren großzügige Platzverhältnisse. Vorne profitieren die Insassen von 5 mm zusätzlicher Kopffreiheit sowie von 16 mm mehr Sitzbreite. Der Abstand zwischen Dank der breiteren Karosserie und des um rund 30 mm auf 2.662 mm (Allradantrieb) bzw. 2.663 mm (Frontantrieb) gewachsenen Radstandes bietet der neue CR­V den Passagieren großzügige Platzverhältnisse. Vorne profitieren die Insassen von 5 mm zusätzlicher Kopffreiheit sowie von 16 mm mehr Sitzbreite. Der Abstand zwischen vorderen und hinteren Fahrzeuginsassen wurde um 50 mm erweitert, während der clever vor den Hinterrädern angeordnete Kraftstofftank die Beinfreiheit im Fond ebenfalls um 50 mm erhöht. Dazu tragen auch die schmalen Rückenlehnen der Vordersitze bei, die Fahrer und Beifahrer dennoch optimalen Komfort bieten.

Die Vordersitze sind je nach Ausstattungsvariante mit einer elektrisch verstellbaren, vierstufigen Lendenwirbelstütze ausgerüstet, die sich in vertikaler Richtung um 80 mm und in Längsrichtung um 35 mm anpassen lässt. Für beide Sitzreihen sind darüber hinaus beheizbare Sitze mit beheizten Sitzflächen (äußere Sitze) verfügbar, bei den Vordersitzen sind zusätzlich auch die Rückenlehnen beheizbar.

Der neue CR­V besitzt den größten Laderaum in der Geschichte der Modellreihe. Dank 160 mm mehr Breite im Vergleich zum Vorgänger und bis zu 1.830 mm Länge (+250 mm) lässt sich sogar ein Mountain Bike mit 19,5­Zoll­Rahmen unterbringen.

Die im Verhältnis 60:40 teilbare und mit einer Hand umklappbare Rückbank ermöglicht ein schnelles und unkompliziertes Beladen. Für das Wiederaufstellen der Rückenlehnen wird ebenfalls nur eine Hand benötigt. Auch größere Gegenstände lassen sich dank des flachen Ladebodens einfach verstauen.

Optional steht für den neuen CR­V eine automatisch öffnende Heckklappe mit beliebig einstellbarer Öffnungshöhe zur Verfügung – besonders praktisch etwa in niedrigen Garagen oder wenn das Fahrzeugheck nah an einer Wand steht. Die Heckklappe lässt sich dabei auch per Knopfdruck an jeder beliebigen Position stoppen und halten.

Eine dreifach verstellbare Mittelarmlehne mit integriertem Smartphone­Ablagefach lässt sich an individuelle Bedürfnisse anpassen. Das Ablagefach kann nach vorne und hinten ausgerichtet oder eingeklappt werden und bietet drei Stauraum­Konfigurationen. Je nach Ausrichtung können kleinere Gegenstände getrennt aufbewahrt werden, während das darunter liegende Fach weiterhin benutzt werden kann. Ist die Ablage komplett eingeklappt, können im Staufach bequem Handtasche oder Laptop untergebracht werden.

Zum Laden von Mobiltelefonen, Tablets oder anderen elektronischen Geräten sind vier USB­Ladeanschlüsse – zwei vorn, zwei hinten – im Innenraum platziert. Weil die Türlautsprecher ein Stück weiter nach oben gewandert sind, konnten die Fächer in den Türen vorne um 48 Prozent und hinten um 63 Prozent vergrößert werden.

Sicherheit auf höchstem Niveau
  • Neue Karosseriestruktur und wegweisende Sicherheitsausstattung
  • Stabile Fahrgastzelle schützt im Falle einer Kollision
  • Umfassendes Honda SensingTM Sicherheitspaket
Gemäß dem Honda Leitgedanken „Sicherheit für alle“ („Safety for Everyone“) verfügt der CR­V Hybrid in allen Ausstattungsvarianten über umfangreiche aktive und passive Sicherheitssysteme.

Die außerordentlich starre und steife Plattform bildet die Grundlage für die herausragenden Sicherheitseigenschaften des Fahrzeugs und sein „All Directions Collision Safety“­ Konzept (Kollisionsschutz in allen Richtungen). Die Honda ACETM Karosseriestruktur (Advanced Compatibility Engineering) besteht aus einem Rahmen mit verbundenen Strukturelementen, der die bei einem Aufprall auf die Fahrgastzelle wirkenden Kräfte gleichmäßiger verteilt und damit den Kollisionsschutz an Front, Seiten und Heck erhöht.

Der neue CR­V ist zudem in allen Ausstattungsvarianten serienmäßig mit den aktiven Honda SensingTM Sicherheits­ und Assistenzsystemen ausgerüstet. Radar­ und Kameratechnik sowie eine Vielzahl von Hightech­Sensoren warnen und unterstützen den Fahrer in potenziellen Gefahrensituationen. Honda SensingTM gehört zu den umfassendsten Sicherheitssystemen der Klasse. Ebenfalls in allen Ausstattungsvarianten des CR­V in Europa an Bord ist das Notrufsystem eCall.

Die aktiven Honda Sensing Sicherheitstechnologien umfassen:
  • Kollisionswarnsystem mit Bremsassistent (Collision Mitigation Braking System): wenn das System erkennt, dass eine Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug unvermeidbar ist, warnt es den Fahrer akustisch und leitet eine automatische Notbremsung ein.
  • Kollisionswarnsystem (Forward Collision Warning): warnt den Fahrer optisch und akustisch vor einer drohenden Kollision.
  • Akustischer Spurhalteassistent (Lane Departure Warning): warnt den Fahrer, falls das Fahrzeug ohne Betätigung des Blinkers die Fahrspur verlässt.
  • Spurhalteassistent RDM (Road Departure Mitigation): nutzt Daten der Frontscheibenkamera, um ein drohendes Abkommen des Fahrzeugs von der Fahrbahn zu erkennen. Mit Hilfe der elektrischen Servolenkung hält das System das Fahrzeug in der Spur und kann in bestimmten Situationen auch Bremskraft anwenden. Das System schaltet sich ab, wenn es erkennt, dass der Fahrer die Kontrolle wiedererlangt hat.
  • Aktiver Spurhalteassistent (Lane Keeping Assist System): erkennt mit Hilfe der Kamera die Fahrbahnmarkierungen und hält das Fahrzeug mit kleinen Lenkkorrekturen in der Mitte der Fahrspur.
  • Adaptive Geschwindigkeitsregelung (Adaptive Cruise Control): ermöglicht das Einstellen und Halten einer gewünschten Geschwindigkeit und Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug.
  • Verkehrszeichenerkennung (Traffic Sign Recognition System): automatische Erkennung von Verkehrszeichen und Anzeige im Fahrerdisplay.
  • Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer (Intelligent Speed Limiter): passt die Geschwindigkeit automatisch an das per Verkehrszeichenerkennung erfasste aktuelle Tempolimit an.
  • Intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelung (Intelligent Adaptive Cruise Control): eine zukunftsweisende Technologie, die 2015 zuerst beim Honda CR­ V eingesetzt wurde; erkennt frühzeitig das unerwartete Einscheren anderer Fahrzeuge auf die eigene Fahrspur. Das System nutzt Kamera und Radar, um die Position anderer Fahrzeuge zu erfassen. Ein in intensiver Forschungsarbeit im europäischen Straßenverkehr entwickelter Algorithmus berechnet die Wahrscheinlichkeit eines unerwarteten Einscherens. So kann die Geschwindigkeit automatisch angepasst werden, bevor andere Fahrzeuge einscheren, was zu mehr Sicherheit und Fahrkomfort beiträgt.
Ebenfalls zur Serienausstattung gehören das elektronische Stabilitätsprogramm (Vehicle Stability Assist, VSA®) mit Traktionskontrolle zur Stabilisierung des Fahrzeugs beim Beschleunigen, Bremsen und Kurvenfahren sowie ein indirektes Reifendrucküberwachungssystem (Tyre Pressure Monitoring System, TPMS).

Zu den weiteren, in höheren Ausstattungsvarianten verfügbaren Sicherheitssystemen im neuen CR­V zählen:
  • Toter­Winkel­Assistent (Blind Spot Information): Radarsystem zur Erkennung von Fahrzeugen, die sich im toten Winkel der Rückspiegel befinden; der Fahrer wird mit einem Symbol im Außenspiegel gewarnt.
  • Ausparkassistent: Radarsensoren hinten überwachen beim Ausparken den rückwärtigen Bereich des Fahrzeugs.
  • Mehrwinkel­Rückfahrkamera: bietet dem Fahrer diverse Optionen für vollständige Sicht und damit zusätzliche Sicherheit beim Rückwärtsfahren; Normalansicht mit 130 Grad, Weitwinkelansicht mit 180 Grad sowie Top­Down­ Sicht.
Technische Daten
  • Alle technischen Daten sind vorläufig.
  • Die Fahrzeugemissionen sind durch das neue Typzulassungsverfahren WLTP in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 2017/1151 der EU­Kommission zertifiziert. Bei den angegebenen Werten handelt es sich um NEFZ­Werte, die durch das Korrelationsverfahren der Verordnung (EU) 2017/1153 der EU­ Kommission festgelegt sind.
Karosserie und Fahrwerk

Fünftürer­-SUV mit fünf Sitzen und selbsttragender Karosserie. 2,0­Liter­i­VTEC­ Benzinmotor und i­MMD Hybridsystem in Verbindung mit Front­ oder Allradantrieb.






Verbrauchswerte Civic

Kraftstoffverbrauch Civic in l/100 km: innerorts 7,7-3,7; außerorts 5,0-3,5; kombiniert 6,0-3,5. CO2-Emission in g/km: 137-93.
Energieeffizienzklasse: C-A+

(Alle Werte nach 1999/94/EG.) 

Seit 1. September 2018 werden alle neuen Fahrzeuge nach einem weltweit harmonisierten Prüfverfahren zugelassen (Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure, kurz WLTP). Das bedeutet, der Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen werden in einem neuen Testzyklus mit veränderten Testbedingungen gemessen. Die strengeren Prüfbedingungen des WLTP sollen realitätsnähere Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte liefern, als dies nach dem bisher gültigen neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) der Fall war. Von der Umstellung auf WLTP sind in der Bundesrepublik Deutschland die Pkw-EnVKV und das Kraftfahrzeugsteuergesetz betroffen. Die Kfz-Steuer, die auf der CO2-Emission eines Pkw basiert, wurde zum 1. September 2018 auf WLTP umgestellt. Die Umstellung auf WLTP macht eine Novellierung der derzeit gültigen Pkw-EnVKV erforderlich. Aufgrund der nationalen Gesetzgebungsvorgaben sowie der seitens der EU-Kommission erforderlichen Prüfungen wird damit gerechnet, dass das Gesetzgebungsverfahren frühestens im ersten Quartal 2019 abgeschlossen sein wird. Bis dahin werden die Verbrauchswerte weiterhin auf Basis des bisherigen NEFZ angegeben und dazu zurückgerechnet werden. Bei den hier abgedruckten Werten handelt es sich mithin um zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnete Werte, die auf Basis von WLTP ermittelt wurden.
Von dem Basismodell abweichende Ausstattung kann zu verändertem Leergewicht führen, was Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigungszeit, Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission beeinflusst. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission eines Fahrzeugs hängen aber nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von nichttechnischen Faktoren beeinflusst wie etwa Umwelteinflüssen, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie dem Fahrzeugzustand. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zur offiziellen spezifischen CO2-Emission neuer Personenkraftwagen können dem  „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist.

Bei dem ausgestellten Honda Civic Type R handelt es sich um eine reines Rennfahrzeug, dass nicht käuflich zu erwerben ist. Daher können keine Verbrauchswerte genannt werden.
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